Das Text-Widget

Bevor Sie das Text-Widget in Elementor bearbeiten können, müssen Sie dieses zuerst in die Seite oder den Beitrag eingefügt haben. Wie dies geht, zeigt unsere Anleitung “Widgets einfügen” .

Inhalt bearbeiten

Text schreiben, einfügen, ändern

• Benutzen Sie links im Editor-Bereich das Word-ähnliche Feld, um alle inhaltlichen Arbeiten am Text-Widget auszuführen

Vollbildmodus?

• Wenn Ihnen der schmale Editor zu klein / zu unhandlich ist, wählen Sie zum Bearbeiten des Textes einfach den Vollbildmodus (Klick auf das Symbol mit den 4 Pfeilen)

Text formatieren

• Die vorhandenen Funktionen kennen Sie im Wesentlichen aus anderen Schreib-Programmen wie Microsoft Word
  • Absatz-Formatierung fügen Sie mit der Enter-Taste ein
  • Zeilenumbruch (ohne Absatz) fügen Sie mit gehaltener Shift-Taste + Enter-Taste ein
  • Überschriften (sofern Sie dafür nicht ein eigenes Titel-Widget benutzen möchten): Texte, die als Überschrift formatiert werden sollen, müssen vorher als Absatz formatiert sein. Text-Absatz markieren und im Dropdown statt "Absatz" die gewünschte Überschrift-Hierarchie wählen bzw. ändern, wenn schon vorhanden
  • Fettformatierung: Text markieren und Klick auf B-Symbol (oder Tastatur Strg+B)
  • Kursiv-Formatierung: Text markieren und Klick auf I-Symbol (oder Tastatur Strg+I)
  • Unterstreichen: Text markieren und Klick auf U-Symbol (oder Tastatur Strg+U)
  • Aufzählungs-Liste - Text markieren & Klick auf Listensymbol mit Punkten, aus Absätzen werden die jew. Listenpunkte
  • Nummerierte Liste - Text markieren & Klick auf Listensymbol mit Zahlen, aus Absätzen werden die jew. Listenpunkte
  • Link einfügen - Text markieren und auf Link einfügen/ändern-Symbol klicken. Vollständigen Link mit https://... einfügen, mit blauem Pfeil rechts neben dem Linkfeld bestätigen
  • Link ändern - im Texteditor auf verlinkte Wörter (blau & unterstrichen) klicken - es öffnet sich ein Link-bearbeiten-Symbol (Stift) und ein Link-entfernen-Symbol (gebrochene Kette). Klicken Sie auf den Stift - Rest wie bei Link einfügen
  • Link entfernen - im Texteditor auf verlinkte Wörter (blau & unterstrichen) klicken - es öffnet sich ein Link-bearbeiten-Symbol (Stift) und ein Link-entfernen-Symbol (gebrochene Kette). Klicken Sie auf die gebrochene Kette - der Link ist hiermit wieder entfernt.
  • Link Optionen - Auf Zahnrad-Symbol rechts neben Link-Feld klicken: Es öffnen sich die Link-Optionen:
    • Bei externen Links, die von der Ortsverein-Website wegführen, bitte Häkchen setzen bei "Link in neuem Fenster öffnen"
    • Bei seiten-internen Links sind keine Link-Optionen notwendig.
    • Mit blauem Button "Link hinzufügen" bestätigen (Link-Optionen schließen sich wieder)

Speichern

• Zum Speichern der Einstellungen im Editor unten rechts auf den pinken "Aktualisieren" - Button klicken (färbt sich wieder dunkelgrau, dann ist alles gespeichert)
Stil bearbeiten

Ausrichtung

• Linksbündig, mittig, rechtsbündig oder Blocksatz - die Einstellung bezieht sich auf das gesamte Text-Widget!

Textfarbe

• Standardgemäß, wenn man nichts weiter einstellt, nimmt das Text-Widget automatisch die in den Website-Einstellungen global hinterlegte Standard-Textfarbe.
  • Um ein einheitliches Layout der Ortsvereins-Website zu gewährleisten, ist anzuraten, im Wesentlichen diese Standard-Einstellungen beizubehalten und nur in Ausnahmefällen Texten eine andere Farbe zu geben
  • Wenn eine andere Textfarbe explizit gewünscht ist, gibt es folgende zwei Möglichkeiten:
    • Per Vorgabe (Weltkugel-Icon) kann man auf die in den Website-Einstellungen angelegten "Globalen Farben" zurückgreifen, um sicherzustellen, dass man immer den selben Farbton verwendet
    • Alternativ steht auch die Farbpalette zur Verfügung (Icon mit rot durchgestrichenem farblosem Quadrat, solange noch keine Farbe hinterlegt ist / farbiges Quadrat, wenn bereits eine Farbe hinterlegt ist)

Typographie

• Standardgemäß, wenn man nichts weiter einstellt, nimmt das Text-Widget automatisch die in den Website-Einstellungen global hinterlegten Schriften-Einstellungen.
  • Um ein einheitliches Layout der Ortsvereins-Website zu gewährleisten, ist anzuraten, im Wesentlichen diese Standard-Einstellungen beizubehalten und nur in Ausnahmefällen Texten ein anderes Schriftbild zu geben
  • Wenn ein anderes Schriftbild, z.B. zur Hervorhebung eines Textblocks, explizit gewünscht ist, gibt es folgende zwei Möglichkeiten:
    • Per Klick auf Individuell (Weltkugel-Icon) kann auf die in den Website-Einstellungen angelegten "Globale Schriftarten" zurückgegriffen werden, um sicherzustellen, dass man für bestimmte Textelemente immer den gleichen Stil benutzt
    • Alternativ stehen auch die Typographie-Einstellungen zur Verfügung (Icon mit Stift)
    • Alle Optionen innerhalb der Typographie-Einstellungen in Elementor finden Sie in unserer Anleitung "Typographie-Einstellungen"

Andere Optionen

• Alle anderen Optionen werden in der Regel nicht benötigt.

Speichern

Erweitert bearbeiten