Das Icon-Liste-Widget

Bevor Sie das Icon-Liste-Widget in Elementor bearbeiten können, müssen Sie dieses zuerst in die Seite oder den Beitrag eingefügt haben. Wie dies geht, zeigt unsere Anleitung “Widgets einfügen” .

Inhalt bearbeiten

Layout

• Wählen Sie links im Editor-Bereich ganz oben, ob Sie das Layout der einzelnen Listen-Punkte
    • im Standard-Format untereinander ("Vorgabe")
    • oder horizontal nebeneinander ("Inline") haben möchten

Elemente

• Hier sind die einzelnen Listen-Elemente aufgeführt. Grundsätzlich können Sie
    • Listen-Elemente hinzufügen (grauer Button "Element hinzufügen")
    • Vorhandene Elemente duplizieren (Doppelseiten-Symbol rechts an jedem Element): Icon-Einstellungen, Text-, und Link-Inhalte werden übernommen
    • Reihenfolge der Elemente ändern: Per Drag and Drop verschieben
    • Elemente löschen (Kreuz Symbol rechts an jedem Element)

Listen-Elemente bearbeiten

• Text - tragen Sie in das Text-Feld den gewüschten Text für das Listen-Element ein
  • Icon - wenn Icon gewünscht:
    • Klicken Sie bei Icon auf "Icon Bibliothek" - es öffnet sich die Icon Bibliothek:
      • Icon auswählen
      • Auf pinken Einfügen-Button klicken
    • Auch eigene Icons sind hochladbar als .svg Datei:
      • Einfach "SVG hochladen" klicken
      • Es öffnet sich die Mediatheak, hier kann die SVG-Datei hochgeladen und ausgewählt werden.
  • Link - wenn Verlinkung  gewünscht:
    • Einfach ins Link-Feld Linkadresse mit https://... eingeben
    • Link Optionen - Auf Zahnrad-Symbol rechts neben Link-Feld klicken: Es öffnen sich die Link-Optionen:
      • Bei externen Links, die von der Ortsverein-Website wegführen, bitte Häkchen setzen bei "Link in neuem Fenster öffnen"
      • Bei seiten-internen Links sind keine Link-Optionen notwendig.
      • Der Link gilt automatisch für das gesamte Listen-Element. Eine partielle Verlinkung einzelner Wörter oder Phrasen ist nur mit Hilfe von HTML Tags möglich
      • Beispiel: Normaler Text <a href="https://www.ihrewunschverlinkung.de" target="_blank">ihr Linktext</a> mehr normaler Text.

Andere Optionen

• Alle anderen Optionen werden in der Regel nicht benötigt.

Speichern

• Zum Speichern der Einstellungen im Editor unten rechts auf den pinken "Aktualisieren" - Button klicken (färbt sich wieder dunkelgrau, dann ist alles gespeichert)
Stil bearbeiten

Liste

Zwischenraum

• Wie viel Abstand soll zwischen den einzelnen Listen-Elementen sein?
  • Angabe in Pixel

Ausrichtung

• Ausrichtung der Liste wählen:
    • links
    • zentriert
    • rechts

Trenner

• Möchten Sie einen Trennstrich zwischen einzelnen Listen-Elementen haben, bitte die Trenner-Option auf "AN" stellen (Schalter pink) - folgende Konfigurationen sind möglich:
    • Stil - Standard ist "Durchgezogen"
    • Breite (Linienstärke) - Dicke der Linie in Pixel bestimmen
    • Breite (wie lang soll die Linie im Verhältnis zur Seitenbreite sein?) - Angabe in Pixel oder Prozent
    • Farbe des Trenners wählen
      • Per Vorgabe (Weltkugel-Icon) kann man auf die in den Website-Einstellungen angelegten "Globalen Farben" zurückgreifen, um sicherzustellen, dass man immer den selben Farbton verwendet
      • Alternativ steht auch die Farbpalette zur Verfügung (Icon mit rot durchgestrichenem farblosem Quadrat, solange noch keine Farbe hinterlegt ist / farbiges Quadrat, wenn bereits eine Farbe hinterlegt ist)

Farbe

• Farbe des Icons wählen

• Größe der Icons wählen - Angabe in Pixel

Lücke

• Abstand der Icons zum Listen-Text wählen - Angabe in Pixel

Horizontale Ausrichtung

• Horizontale Ausrichtung wählen - Links, zentriert, rechts
  • Wir empfehlen die Option "links"

Vertikale Ausrichtung

• Vertikale Ausrichtung wählen - Beginn, zentriert, Ende
  • Wir empfehlen die Option "Beginn"
  • bei "Vertikale Ausrichtung anpassen" - kann der Abstand noch feinjustiert werden

Typographie

• Zur Änderung des Schriftbilds der Listen-Elemente stehen wie gewohnt die Typographie-Einstellungen zur Verfügung (Icon mit Stift)

Farbe

• Standardgemäß, wenn man nichts weiter einstellt, nimmt das Text-Widget automatisch die in den Website-Einstellungen global hinterlegte Standard-Textfarbe.
  • Um ein einheitliches Layout der Ortsvereins-Website zu gewährleisten, ist anzuraten, im Wesentlichen diese Standard-Einstellungen beizubehalten und nur in Ausnahmefällen Texten eine andere Farbe zu geben
  • Wenn eine andere Textfarbe explizit gewünscht ist, gibt es folgende zwei Möglichkeiten:

Andere Optionen

• Alle anderen Optionen werden in der Regel nicht benötigt.

Erweitert bearbeiten