Das Überschrift-Widget

Bevor Sie das Überschrift-Widget in Elementor bearbeiten können, müssen Sie dieses zuerst in die Seite oder den Beitrag eingefügt haben. Wie dies geht, zeigt unsere Anleitung “Widgets einfügen” .

Inhalt bearbeiten

Titel (Text als Überschrift) eingeben / ändern

• Benutzen Sie links im Editor-Bereich das Titel-Feld, um Ihre Überschrift einzugeben / zu ändern
  • Optional: Mit dem Zylinder-Symbol oben rechts in der Ecke des Titel-Felds sind auch dynamische Inhalte auswählbar, wie z.B. der Seiten-Titel. Diese Option brauchen Sie in den meisten Fällen jedoch nicht.

Link einfügen (wenn gewünscht)

• Meist ist bei Überschriften kein Link notwendig - dann einfach frei lassen!
  • Wenn Link notwendig: Einfach ins Link-Feld Linkadresse mit https://... eingeben
  • Link Optionen - Auf Zahnrad-Symbol rechts neben Link-Feld klicken: Es öffnen sich die Link-Optionen:
    • Bei externen Links, die von der Ortsverein-Website wegführen, bitte Häkchen setzen bei "Link in neuem Fenster öffnen"
    • Bei seiten-internen Links sind keine Link-Optionen notwendig.
  • Optional: Mit dem Zylinder-Symbol oben rechts in der Ecke des Link-Felds sind auch dynamische Inhalte auswählbar, wie z.B. der Seiten-Link. Diese Option brauchen Sie in den meisten Fällen jedoch nicht.

Hierarchie / Größe / Wichtigkeit (HTML-Tag ) wählen

• Bei "HTML Tag" bitte auswählen , welche Wichtigkeit / Größe die Überschrift innerhalb der Seiten-Texte haben soll
  • Hierbei darf H1 nur EINMAL, und zwar ganz oben als Seiten-Titel gewählt werden, alle anderen Überschriften sollten sich zwischen H2 und H6 bewegen
  • Im Vorschau-Bereich rechts sehen Sie, wie sich automatisch Größe / Textbild der Überschrift ändern, wenn Sie bei HTML-Tag jeweils eine andere Option wählen.
  • Auch div, span oder p können gewählt werden - hier greifen dann jedoch keine der globalen Überschriften-Formatierungen mehr.

Andere Optionen

• Alle anderen Optionen werden in der Regel nicht benötigt.

Speichern

• Zum Speichern der Einstellungen im Editor unten rechts auf den pinken "Aktualisieren" - Button klicken (färbt sich wieder dunkelgrau, dann ist alles gespeichert)
Stil bearbeiten

Textfarbe

• Standardgemäß, wenn man nichts weiter einstellt, nimmt das Titel-Widget automatisch die in den Website-Einstellungen global hinterlegten Standard-Farben für die Überschriften H1 - H6.
  • Um ein einheitliches Layout der Ortsvereins-Website zu gewährleisten, ist anzuraten, im Wesentlichen diese Standard-Einstellungen beizubehalten und nur in Ausnahmefällen Texten eine andere Farbe zu geben
  • Wenn eine andere Textfarbe explizit gewünscht ist, gibt es folgende zwei Möglichkeiten:
    • Per Vorgabe (Weltkugel-Icon) kann man auf die in den Website-Einstellungen angelegten "Globalen Farben" zurückgreifen, um sicherzustellen, dass man immer den selben Farbton verwendet
    • Alternativ steht auch die Farbpalette zur Verfügung (Icon mit rot durchgestrichenem farblosem Quadrat, solange noch keine Farbe hinterlegt ist / farbiges Quadrat, wenn bereits eine Farbe hinterlegt ist)

Typographie

• Standardgemäß, wenn man nichts weiter einstellt, nimmt das Titel-Widget automatisch die in den Website-Einstellungen global hinterlegten Schriften-Einstellungen für Überschriften.
  • Um ein einheitliches Layout der Ortsvereins-Website zu gewährleisten, und eine übersichtliche Überschriften-Hierarchie innerhalb der Seite zu gewährleisten, ist anzuraten, im Wesentlichen diese Standard-Einstellungen beizubehalten und nur in Ausnahmefällen Überschriften ein anderes Schriftbild zu geben
  • Wenn ein anderes Schriftbild, explizit gewünscht ist, stehen auch die Typographie-Einstellungen zur Verfügung (Icon mit Stift) - alle Optionen hierfür finden Sie in unserer Anleitung "Typographie-Einstellungen"

Andere Optionen

• Alle anderen Optionen werden in der Regel nicht benötigt.

Speichern

Erweitert bearbeiten